IBO 2012

Vom Mittwoch den 21.03. bis einschließlich Sonntag den 25.03.2012 fand auf der IBO in Friedrichshafen wieder der Wettbewerb „Der gedeckte Tisch“ statt. Dieser wird im Rahmen der Projektwoche von der Fachstufe 1 der Landesberufsschule in Tettnang veranstaltet. Die Hofa und Refa Azubis haben sich dieses Jahr für das Thema „Las Vegas“ entschieden. Dementsprechend wurde die Azubi Bar dekoriert und alkoholische und alkoholfreie Cocktails kreiiert.

Die Messe Friedrichshafen hat auch 2012 wieder die Bildungsoffensive veranstaltet. In diesem Rahmen werden Schüler von Haupt- und Realschulen eingeladen um sich über verschiedene Berufe zu informieren. Es haben wieder ca. 20 verschiedene Unternehmen daran teilgenommen. Für die Hotel- und Gastronomieberufe hat die Sektionsvorsitzende Heidi Löhner, die Schüler über die 6 gastgewerblichen Berufe informiert. Unterstützt wurde Sie von den Azubis der Fachstufe1, die in Ihrem Projekt auch einen Ausbildungsgang mit eingebaut haben. Die zukünftigen Azubis konnten hier in einem Quiz ihre Kenntnisse einbringen, am Infostand Unterlagen mitnehmen, einen Tisch fachgerecht eindecken und Servietten brechen. An der Azubis Bar durften Sie dann einen alkoholfreien Cocktail probieren, so gestärkt konnten sie dann noch weitere Berufe erkunden.

An jedem Messetag fand der Wettbewerb „Der gedeckte Tisch statt“, es gab jeden Tag einen Tagessieger und am Sonntag wurden dann die 6 Punktbesten mit Pokalen und tollen Preisen von der Dehoga-Akademie, Duni, verschiedene Essengutscheine und 1-jährige Mitgliedschaft im VSR plus Informationsmaterial zu unserem Berufsverband, geehrt.

Den ersten Preis konnte Fau Marina Wedig vom Hotel Rössle in Stetten am kalten Markt mit nach Haus nehmen. Der 2.Platz ging an Herrn René Kuchelmeister vom Ringhotel Krone in Schnetzenhausen , den 3. Platz belegte Sandra Seidel vom Akzent Hotel Löwen in Langenargen, den 4. Platz durfte Franziska Schuler vom Kurhotel am Reischberg in Bad Wurzach mit nach Haus nehmen und den 5. Platz teilten sich Punktgleich Fabian Meier und Ann Kathrin Bayer beide ebenfalls vom Ringhotel Krone in Schnetzenhausen.